Select Page

Fast Food bezieht sich auf Lebensmittel, die schnell zubereitet und serviert werden können. Es kann von vielen Orten kommen: Sitzrestaurants, Theken-Service, Take-out, Drive-Thru und Zustellung. Fast Food ist beliebt, weil es günstig, praktisch und gut schmeckt. Fastfood wird jedoch häufig mit billigeren Zutaten wie fettreichem Fleisch, raffiniertem Getreide und zusätzlichem Zucker und Fett zubereitet, anstatt mit nahrhaften Zutaten wie magerem Eiweiß, Vollkornprodukten, frischem Obst und Gemüse. Fast Food ist auch reich an Natrium (auch bekannt als Salz), das als Konservierungsmittel verwendet wird und das Essen geschmackvoller und befriedigender macht.

Ist Fast Food schlecht?

Es gibt kein „schlechtes“ Essen, aber es gibt einige Lebensmittel, die Sie versuchen sollten, nicht regelmäßig zu sich zu nehmen. Da Fast Food reich an Natrium, gesättigten Fettsäuren,  Transfetten  und Cholesterin ist, sollten Sie es nicht oft essen. Wenn Sie über einen längeren Zeitraum zu viel essen, kann dies zu Problemen wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und unerwünschter Gewichtszunahme führen. Da der Verzehr vieler Transfette bestimmte Probleme für die Herzgesundheit verursachen kann, hat die FDA (Federal Food and Drug Administration) verlangt, dass künstliche Transfette aus teilweise hydrierten Ölen bis 2020 aus Lebensmitteln entfernt werden, die in Restaurants verkauft werden.

Menschen trinken auch oft Soda, wenn sie Fast Food essen, das der Mahlzeit „leere“ Kalorien hinzufügt (Kalorien, bei denen Sie sich nicht satt fühlen oder die keine anderen Nährstoffe als Zucker enthalten). Es ist hilfreich, sich daran zu erinnern, dass beim Fast Food die Moderation wichtig ist.

Ist ein Fast Food gesünder als andere?

Viele Fast-Food-Ketten haben ihre Menüs um gesündere Optionen erweitert. Zum Beispiel haben viele Menüpunkte, die Obst und Gemüse enthalten. Einige Menüs haben sogar spezielle Elemente, die als “leicht” oder “weniger als 500 Kalorien” gekennzeichnet sind, damit Verbraucher leicht leichtere Menüelemente erkennen können. Während kalorienreduzierte Menüoptionen nicht unbedingt „gesünder“ sind, können die Kalorienzahlen hilfreich sein, wenn Sie sich für ein paar Mahlzeiten entscheiden. Wenn Sie mehr als einmal pro Woche Fast Food essen, versuchen Sie, eine der gesünderen Optionen auf der Speisekarte auszuwählen. Wenn Sie neugierig sind, können Sie sich auch häufig die Nährwertangaben auf der Website des Restaurants ansehen.

Hier sind einige Tipps:

Gehen Sie leicht auf die Beläge:  Zusätzliche Beläge bedeuten in der Regel mehr Natrium oder ungesunde Fette.

So erhellen Sie Ihre Mahlzeit, ohne den Geschmack zu beeinträchtigen:

  • Übertreiben Sie das Salatdressing nicht. Wählen Sie Dressings auf Ölbasis wie italienische oder Balsamico-Vinaigrette anstelle cremiger Salatdressings wie Blauschimmelkäse und Ranch, die reich an gesättigten Fettsäuren sind. Bitten Sie um das Anziehen an der Seite, damit Sie die Menge kontrollieren können, die weitergeht.
  • Verwenden Sie (oder fragen Sie nach) Senf oder Ketchup anstelle von Mayonnaise oder „Spezialsauce“.
  • Wenn Sie Pizza bestellen, fügen Sie Gemüse anstelle von Fleisch hinzu und erhalten Sie dünne Kruste anstelle des tiefen Tellers.
  • Belegen Sie Ihre Sandwiches mit Gemüse wie Zwiebeln, Salat und Tomaten anstelle von Speck oder zusätzlichem Käse.
  • Fügen Sie nicht mehr Salz aus dem Shaker zu Ihrer Mahlzeit hinzu. Salz ist ein Hauptverursacher von Bluthochdruck und Herzkrankheiten, und Fastfood ist in der Regel bereits damit beladen.

Wissen, wie Ihr Essen zubereitet wird:  Die Art und Weise, wie ein Essen zubereitet wird, sagt viel darüber aus, wie gesund es sein wird.

Befolgen Sie im Allgemeinen diese Regeln:

  • Wählen Sie Speisen, die gegrillt, gedämpft oder gegrillt sind, anstatt gebraten. Nehmen Sie zum Beispiel ein gegrilltes Hühnchensandwich anstelle von gebratenem Hühnchen oder Hühnernuggets und wählen Sie gedämpftes Gemüse oder frisches Obst anstelle von Pommes.
  • Wählen Sie Suppen, die nicht auf Sahne basieren. Wenn der Name der Suppe beispielsweise das Wort “Sahne” oder “Chowder” enthält, z. B. “Cremige Brokkoli-Käsesuppe”, wählen Sie etwas anderes, z. B. eine Suppe auf Brühenbasis wie Minestrone oder Hühnernudel.
  • Gerichte, die als frittiert, gebraten, gebraten, paniert, cremig, knusprig, überbacken, Alfredo oder in Sahnesauce gekennzeichnet sind, enthalten normalerweise viele Kalorien, ungesunde Fette und Natrium.
  • Wenn Sie ein Sub oder Sandwich bestellen, wählen Sie mageres Fleisch wie Pute oder gegrilltes Hähnchen anstelle von Burger, Steak oder Käsesandwiches. Fragen Sie, ob sie Vollkornbrot oder Wrap Option haben.
  • Fragen Sie nach Saucen oder Dressings, die mit den Mahlzeiten geliefert werden, und verwenden Sie nur eine kleine Menge.

Üben Sie die Portionskontrolle: Die  heutigen Mahlzeiten in Restaurants sind fast doppelt so groß wie vor 30 Jahren. Aus diesem Grund essen wir viel mehr, als wir brauchen.

Versuchen Sie, diese Tipps zu befolgen:

  • Bestellen Sie kleinere Vorspeisenportionen. Versuchen Sie beispielsweise anstelle eines großen Vorsandwichs ein kleines Vorsandwich mit Beilagensalat und fettarmem Dressing oder einem Stück Obst.
  • Wenn Sie eine Seite wie Pommes Frites bekommen, bestellen Sie eine kleine oder kindergroße Portion. Niemals etwas übergroß machen; Diese Optionen enthalten eine noch größere Menge an Kalorien, Natrium und Fett.
  • Fallen Sie nicht auf die Angebote herein. Viele Fast-Food-Restaurants bieten günstige Angebote für größere Portionen an. Diese Lebensmittel können in einer sogenannten „Wertschöpfungsbox“, einer Kombipackung oder einfach als größere Portion zu einem günstigen Preis angeboten werden. Wenn Sie den Deal wollen, essen Sie nur die Hälfte und heben Sie den Rest für später auf oder teilen Sie sich mit einem Freund.
  • Denken Sie daran, Sie können zu viel von einer guten Sache bekommen. Selbst wenn ein Fastfood-Restaurant gesunde Zutaten verwendet, gibt es Ihnen in der Regel viel mehr Lebensmittel, als Ihr Körper von einer Mahlzeit benötigt. Mehr zu essen als der Körper braucht, kann zu Gewichtszunahme führen. Achten Sie auf Ihre Portionen, auch wenn Sie gesündere Fastfoods wie Salate, Sandwiches und Suppen essen.
  • Packen Sie die Hälfte Ihrer Mahlzeit in eine To-Go-Schachtel, um sie für eine weitere Mahlzeit vorzubereiten, da viele Mahlzeiten in Restaurants doppelt oder dreifach so groß sind wie die empfohlene Portionsgröße. Wenn Sie es beiseite legen, können Sie beim Essen nicht mehr pflücken, wenn Sie bereits satt sind.

Machen Sie den Tausch:  Suchen Sie nach gesünderen Nebenoptionen für Ihre Mahlzeiten.

  • Trinken Sie statt Pommes einen Salat, gedämpftes Gemüse, Obst oder eine Suppe.
  • Wählen Sie Wasser, fettarme Milch oder Diät-Limonaden anstelle von normalen Limonaden, Fruchtgetränken oder Milchshakes, die eine große Quelle für Kalorien und Zucker sein können.
  • Anstelle einer Scheibe Kuchen oder eines Kekses zum Nachtisch probieren Sie Obst und Joghurt.

Wählen Sie dies, nicht das

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen bei der Bestellung von Fastfood helfen, gesündere Entscheidungen zu treffen:

  • Hamburger Restaurant:  Wählen Sie ein gegrilltes Hühnchensandwich (ohne Mayonnaise) mit Beilagensalat und leichtem Dressing oder Apfelscheiben.
  • Sub-Sandwich-Restaurant: Wählen Sie ein kleines Vollkorn-Sub oder Pita mit magerem Eiweiß (gegrilltes Hähnchen, Truthahn), viel Gemüse und einem Dressing auf Lite- oder Ölbasis oder Hummus.
  • Mexikanisches Restaurant: Wählen Sie einen Burrito ohne Reis (oder eine Schüssel mit braunem Reis und ohne Tortilla), mit viel Gemüse und magerem Eiweiß (Bohnen oder Huhn) oder wählen Sie Tacos mit magerem Eiweiß (Fisch, Huhn oder Bohnen) und viel Gemüse. Für ein Topping wählen Sie Guacamole anstelle von Sauerrahm.

Guten Appetit:  Setzen Sie sich, während Sie essen. Fast Food ist als eine Mahlzeit für unterwegs bekannt. Viele Menschen essen in ihrem Auto oder bei einer anderen Aktivität. Wenn Sie abgelenkt sind, achten Sie möglicherweise nicht darauf, wie viel Sie essen, und Sie essen möglicherweise viel mehr, als Sie benötigen. Setzen Sie sich in das Restaurant, das Sie besuchen, und achten Sie auf Ihre Mahlzeit. Wenn Sie nicht sitzen können, essen Sie nur ein wenig und bewahren Sie den Rest für später auf. Auf diese Weise werden Sie nicht hungern, sobald Sie die Gelegenheit haben, zu sitzen und Ihre Mahlzeit zu beenden, und Sie werden weniger wahrscheinlich zu viel essen.

Wo finde ich Nährwertangaben zu Fast Food?

Die FDA (Federal Food and Drug Administration) hat Kennzeichnungsanforderungen für alle Fast-Food-Restaurants. Restaurants mit zwanzig oder mehr Standorten sind erforderlich, um den Kaloriengehalt von Lebensmitteln auf der Speisekarte zu veröffentlichen. Sie können diese Kalorienmengen als Anhaltspunkt dafür verwenden, wie viel Sie zu einer Mahlzeit essen. Denken Sie daran, dass Pommes Frites nicht unbedingt kalorienärmer sind als gegrillte Hühnersandwiches, aber Sie sollten besser wählen das Sandwich, weil es weniger Fett und mehr Eiweiß enthält.

Die meisten Fastfood- und Restaurantketten bieten auch online Nährwertinformationen an. Verwenden Sie eine Suchmaschine, um die Webseite des Unternehmens zu finden. In der Regel befindet sich auf der Homepage ein Link zum Abschnitt Ernährung, in dem Sie Nährwertangaben finden, einschließlich Fett, Cholesterin, Natrium, Protein, Kalorien und mehr für jedes Produkt. Viele dieser Menüs sind jetzt auch interaktiv, sodass Sie eine Vorschau Ihres Tellers anzeigen und ihn so ändern können, dass er nahrhafter wird. Schauen Sie sich diese Informationen an, um beim Essen gesündere Entscheidungen zu treffen.

Wenn Sie keine Zeit haben oder keinen Zugang zu einem Computer haben, bieten viele Restaurants im Restaurant Broschüren zur Ernährung an oder haben die Möglichkeit, auf gesündere Optionen in ihren Menüs hinzuweisen.