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Es ist den meisten von uns passiert – wir gehen an einem Restaurant, Café oder einer Bäckerei vorbei und etwas erregt unsere Aufmerksamkeit. Ein köstlicher Geruch weht aus der Tür und unsere Geschmacksknospen fangen an zu kribbeln. Mit so viel  billigem und leicht zugänglichem Essen  in der westlichen Welt ist es fast unvermeidlich. Manchmal müssen wir nicht einmal ein Essen gesehen oder gerochen haben, um das intensive Verlangen zu erleben  , es zu essen . Wir können Heißhunger nur durch einen Gedanken bekommen, der uns durch den Kopf geht.

Untersuchungen haben ergeben, dass es zwar sehr schwierig sein kann , solchen Versuchungen zu widerstehen, dies  jedoch häufig aus Gründen wie Gesundheit und Fitness, Finanzen, Ethik und mehr geschieht. Aber was sind die tatsächlichen Strategien, die Menschen anwenden, um nicht jedes leckere Stückchen zu essen, das sie sehen? Für  unsere neueste Studie haben wir eine Gruppe gefragt, wie sie es schaffen, nicht mehr täglich verlockende Speisen und Getränke zu konsumieren.

Es gibt eine  Fülle von Ratschlägen  zum Umgang mit der Aufnahme von Nahrungsmitteln und Getränken: von der einfachen Erstellung einer Einkaufsliste bis zum Extrem, z. B. das vollständige Ausschneiden bestimmter Lebensmittel aus Ihrer Ernährung. Unser Ziel war es jedoch herauszufinden, was die Menschen tatsächlich tun, um ihren Konsum zu begrenzen, und ob sie diese Strategien hilfreich finden.

Versuchung widerstehen

Wir sprachen mit 25 Personen, die ein Durchschnittsalter von 37 Jahren und einen BMI zwischen 20 und 33 hatten (gesundes Gewicht bis fettleibig). In einer Gruppendiskussion stellten wir fest, dass es vier Haupttypen von Techniken gab, mit denen sie die Aufnahme verlockender Lebensmittel und Getränke kontrollierten.

Der erste konzentriert sich auf die Reduzierung der Verfügbarkeit verlockender Lebensmittel. Unsere Teilnehmer sagten, dass sie es hilfreich fanden, verlockende Lebensmittel nicht verfügbar oder schwer zugänglich zu machen. Sie haben zum Beispiel Süßigkeiten weggesperrt oder würden überhaupt kein Geschäft in ihren Häusern haben. Einige der Teilnehmer erstellten eine Einkaufsliste, kauften Lebensmittel für die ganze Woche anstatt alle paar Tage oder wählten einen Supermarkt mit begrenzter Auswahl.

Wir fanden auch heraus, dass die Studienteilnehmer unterschiedliche mentale Strategien verwendeten, um ihre Aufnahme zu begrenzen. Einige sagten, sie verbieten sich ein bestimmtes Essen, weil sie, sobald sie anfangen, eine kleine Menge zu essen, eine größere Menge essen. Andere gingen flexibler vor, erlaubten sich eine Belohnung, planten aber aktiv eine bestimmte Zeit, um sie zu essen.

Darüber hinaus erzählten uns einige Teilnehmer, wie sie Bewegung als Strategie verwenden, um ihren Konsum verlockender Lebensmittel zu steuern. Einige fanden heraus, dass Bewegung ihren Hunger und ihren Wunsch, verlockende Lebensmittel zu essen, reduzierte, während andere Teilnehmer ihre „gute Arbeit“ nicht durch den Verzehr verlockender Lebensmittel „rückgängig machen“ wollten.

Schließlich sagten die Teilnehmer, dass sie ihren Konsum durch eine Änderung der Formulierung ihrer Mahlzeiten kontrollierten. Die am häufigsten verwendeten Strategien umfassten die Planung von Mahlzeiten für eine bestimmte Zeit und die Zubereitung der Lebensmittel selbst. Sie sagten, es sei wichtig für sie, die Zutaten für eine Mahlzeit, die Portionsgröße und die Zeit, zu der sie sie essen, auswählen zu können.

Zusätzlich zu diesen vier Themen stellten wir fest, dass die Teilnehmer die Strategien nicht isoliert verwendeten. Sie haben sie zusammen benutzt, um der Versuchung im Moment zu widerstehen und / oder um zu vermeiden, dass sie überhaupt in Versuchung geraten. Diese Strategien wurden nicht nur von Menschen angewendet, die sich auch als aktive Diätetiker identifizierten – die Teilnehmer mit BMI im gesunden Bereich beschäftigten sie auch regelmäßig, um ihre Ernährung zu verwalten.

Letztendlich zeigen diese Ergebnisse, dass es keinen Weg gibt, wie Menschen den Lebensmittelkonsum einfach steuern können. Wenn wir möchten, dass die Menschen erfolgreich ihr Ziel erreichen, die Aufnahme verlockender Lebensmittel und Getränke zu steuern – unabhängig von ihrer Motivation -, können die oben genannten Strategien ihnen helfen.

Veränderungen in der Umwelt können aber auch hilfreich sein. Ein Beispiel hierfür ist die  Bevorratung von Verkaufsautomaten mit gesünderen Optionen . In der Realität ist es unwahrscheinlich, dass es einen schnellen und einfachen Weg gibt, unsere Umwelt zu verändern, aber Bemühungen, gesündere Optionen zugänglicher zu machen, sind ein guter Anfang. Die Menschen müssen in der Lage sein, ihren Tag zu beginnen, ohne ständig mit der Versuchung fertig zu werden, auf allgegenwärtige Erinnerungen an leckeres Essen und Trinken zu reagieren.